Anfang

Der A-Wurf

...wie leider viel zu oft, wurde alles anders als vorher gedacht. Der Wurf ist am 11. August 2015 am 61. Tag der Tächtigkeit gefallen. Am Morgen des 11. August wurde Cleo sehr unruhig und lief ins Gebüsch. Dort buddelte sie ein Loch unter toten Bambuspflanzen. Sie wollte es partou nicht mehr verlassen und so beschlich mich der Verdacht doch besser aus der Wurfkiste, mittels unseres Esstisches und Wolldecken, für sie eine Höhle zu bauen. Etwas später nahm Cleo sie in Augenschein und entschied sich für mein Bauwerk. Mein Glück!

Da wir an der Weser wohnen, hatte der Tidenhub tatsächlich Einfluss. Um 20.25h war an dem besagten Tag Ebbe. Darauf folgt Stauwasser, etwa für 30 Minuten. Dann läuft das Wasser wieder auf. Es soll schon immer so gewesen sein, dass Tiere ihren Nachwuchs niemals zur Zeit der Ebbe oder ablaufendem Wasser gebähren, sondern nur bei auflaufendem Wasser und Flut.

Die Wurfkistenhöhle Die Höhle
Ein einziger Welpe in der groβen Wurfkiste... ...ein kleiner Welpe in der groβen Wurfkiste...

Um 21.15h ist Cleo Mutter geworden! Leider nur von einem einzigen Rüden. Es tat sich danach nichts mehr. - So haben wir um 1.30h die Hoffnung auf weitere Welpen aufgegeben und sind dann am frühen Morgen in die Tierarztpraxis gefahren. Dort wurde zur endgültigen Sicherheit ein Röntgenbild gemacht.

Erstes Portrait von Welpe mit Mutter Erstes Familienportrait Cleo hat sehr instiktsicher die Geburt ihres einzigen Welpen, einem Rüden, 	am 11. August hinter sich gebracht und kümmert sich sehr lieb um ihn. Auf diesem Foto ist er 12 Stunden alt. Cleo hat sehr instinktsicher die Geburt ihres einzigen Welpen, einem Rüden, am 11. August hinter sich gebracht und kümmert sich sehr lieb um ihn. Auf diesem Foto ist er 12 Stunden alt. Der inzwischen 2 Tage alte Welpe von Cleo bekommt den Namen „A tipo et c'est parfait”. 13. August

Der inzwischen 2 Tage alte Welpe von Cleo bekommt den Namen „A tipo et c'est parfait”. Die Zusammensetzung hat folgende Bedeutung: „A” steht für das englische Wort „A” ≡ „ein”, „tipo” steht für das spanische/italienische Wort „tipo” ≡ „Kerl”, und dann unser Zuchtstättenname „et c'est parfait”, der franzözisch ist ≡ „und das ist gut so” oder: „und das ist perfekt” heißt. Sein Rufname wird „Tipo”. Geboren wurde er in Bremen/Deutschland und ich denke, das ist bezogen auf Europa, seinen ungewöhnlichen Lebensstart als einziger Welpe von Cleo und unser heutiges Leben zeitgemäß... ;)

17. August , dem kleinen „Tipo" und seiner Mutter geht es gut. Langsam hat sich der neue Alltag etabliert. Die Wärmflasche wird mindestens vier Mal täglich mit kochendem Wasser befüllt, mit einer Fleecedecke überzogen, mit in die Wurfkiste gelegt. Dadurch bekommt Cleo die Möglichkeit die Wurfkiste auch mal zuverlassen. So ein kleiner Welpe friert ohne Geschwister.

Tipo 5 Tage alt ...
Gewitterregen fallen vom Himmel ... ...

Heute am 6. Lebenstag hat Tipo sein Geburtsgewicht mehr als verdoppelt und wir sind nun beruhigt und guter Dinge, dass die Entwicklung sich nun in normalen Bahnen, unter den doch erschwerten Bedingungen eines Wurfes mit nur einem Welpen, fortsetzen wird.

...der welpe des Beauceron oder Berger de Beauce ...

18. August , heute ist Tipo eine Woche alt. Es regnet seit 3 Tagen ununterbrochen und langsam wird es auch im Haus ungemütlich. Wir warten auf die bestellte Filzheizdecke. Heute bis zum Mittag wurden schon 3 Wärmflaschen für die Welpenkiste gemacht. Aber alles ist entspannt und gut.

Klein wie die Pfote der Mutter ist der Kopf des Welpen Der kleine Kopf hat die Größe einer Hinterpfote von Cleo.
Das gründliche Lecken des Muttertieres ist überlebenswichtig für Welpen, damit sie sich entleeren können. Das gründliche Lecken des Muttertieres ist überlebenswichtig für Welpen, damit sie sich lösen können.

21. August

Tipo ist 10 Tage alt und wiegt inzwischen über 1.200g. Gestern wurden seine Krallen das erste Mal geschnitten. Beim Wachsen kann man fast zugucken. Die Sonne scheint und die Stimmung ist gut.

Der Beauceronwelpe Tipo 10 Tage alt. 10. Lebenstag von Tipo.

23. August

Heute haben wir Klick Vinyl in einem Teil des Wohnbereiches ausgelegt. Ein einziger Welpe wird wohl kaum alleine ins Kinderhaus ziehen! Also disponieren wir um und richten uns im Haus auf die kommenden Wochen ein. Das Gartenhaus und die geplanten Aufenthaltsbereiche kann Tipo natürlich am Tag nutzen. - Eigentlich haben wir uns auf mehrere Racker eingestellt... ;)

Tipo 12 Tage alt 1.580g!
Die H&ooml;hle ist umgezogen auf neu verlegtes Klick Vinyl. Die Wurfkiste ist samt Tisch unter die Treppe gezogen.
Gartenhaus Der geplante Wohnbereich der Welpen ab der 4. Woche.
Wir sitzen schon abgezäunten Garten. Der Zaun wird langsam auch gezogen.
Platz zum Spielen Spielplatz
Die H&ooml;henüberwindung dank Rampe! Rampe zum Überwinden des Höhenunterschiedes.

25. August

Tipo ist heute 2 Wochen alt und wiegt 1.880g. Heute gab es den ersten Zusatz zur Muttermilch, die Wurmkur. Sie wird auch morgen und übermorgen gegeben. Cleo wird morgen entwurmt. Soll alles seine Richtigkeit haben! :)

Der Beauceronwelpe bekommt im Alter von 14 Tagen seine erste Wurmkur für 3 aufeinander folgende Tage. Vom Öffnen der Augen will Tipo noch nichts wissen. Seine Mutter hat am 17. Lebenstag ihre geöffnet. Also hat er auch noch Zeit... ;)

28. August

Der große Tag, Tipo öffnet die Augen!

Der Beauceronwelpe Tipo mit seiner Mutter Leben in der Höhle
Tipo öffnet die Augen 17. Lebenstag, Tipo öffnet die Augen...
Tipo schläft. ...und schließt sie auch gleich wieder, um weiter zu schlafen.

29. August

Ab heute wird auch mal für eine halbe Stunde mal die Wurfkiste verlassen.
Beauceron mit einem Welpen ...
Beauceron pflegt seinen Welpen ...
Beauceron Welpe wird geputzt ...
Welpe beginnt mit dem öffnen der Augen. ...